Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen. Unter der Prophylaxe versteht man alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten.

Nehmen Sie regelmäßig an unserem Prophylaxe-Programm teil, werden Sie merken, dass neue Erkrankungen der Zähne (Karies) und des Zahnfleischs (Parodontitis) wesentlich seltener vorkommen und dass bestehende Versorgungen, wie Füllungen oder Zahnersatz, deutlich länger erhalten bleiben.

Prophylaxemaßnahmen gibt es also nicht nur für Kinder, sondern sind in allen Altersstufen sinnvoll. Dabei gehen wir ganz individuell auf Ihre persönlichen Beschwerden und Problemzonen ein.

Mit folgenden Behandlungen versuchen wir ein Maximum an Mundgesundheit und langfristigen Zahnerhalt zu erreichen:

Professionelle Zahnreinigung

Sie stellt die Grundlage für die Mundgesundheit dar und sollte in regelmäßigen Abständen (etwa halbjährlich) durchgeführt werden. Dabei entfernen wir Plaque und weiche Beläge von allen Zahnflächen, reinigen die Zahnzwischenräume und polieren alle Zahnoberflächen mit Hand- und Ultraschall-Instrumenten. Glatte Flächen bieten weniger Angriffsfläche für Bakterien, sodass deren Neuanhaftung erschwert wird.

Mundhygiene-Status und -instruktion

Die Analyse Ihres persönlichen Mundhygiene-Status ist wichtig, damit wir Ihre Behandlung individuell auf Sie abstimmen können und Ihre Zähne langfristig gesund bleiben. Dabei werden Indizes verwendet, die das Vorkommen von mikrobiellem Zahnbelag (Plaque) sowie Anzeichen von Entzündungen des Zahnfleischs erkennen lassen.
Diese Basisdiagnostik kann mit speziellen Verfahren noch ergänzt werden. Beispielsweise kann eine Laboranalyse bestimmen, welche für den Zahnhalteapparat gefährlichen Bakterien vorhanden sind. Wir beraten Sie gerne persönlich zu weiteren Möglichkeiten.
Nach der Ermittlung des Mundhygiene-Status geben wir Ihnen gerne eine individuelle Anleitung zum Erhalt oder zur Verbesserung der eigenen Mundhygiene.